Sommer 2024

Liebe Eltern,

Sie halten die letzte Ostenberger-Infopost dieses Schuljahres in Ihren Händen. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir blicken wieder auf ein Schuljahr zurück, in dem Ihre Kinder viel gelernt und erlebt haben: Ausflüge, Projekte, Sportveranstaltungen, Feste und Klassenfahrten. An dieser Stelle sei das Schulfest noch einmal genannt. Nach vielen Jahren war es endlich wieder möglich, in diesem Rahmen zu feiern. Bei herrlichem Wetter und guter Atmosphäre gab es ein riesiges Spieleangebot für die Kinder unserer Schule. Dank der Kuchen- und Salatspenden, dem Getränkeverkauf und den vielen, vielen Helfer*innen konnte unser Fest gelingen. Ein besonderer Dank geht an das Festkomitee. Vier Mütter unserer Schule haben die Organisation und Durchführung geplant und begleitet. Ein Hoch auf so viel Engagement!

Nicht nur die außerunterrichtlichen Veranstaltungen haben unser Schulleben ausgemacht. Ihre Kinder haben sich weiterentwickelt, große Fortschritte gemacht, Freundschaften gepflegt und geschlossen und können viele Dinge aus diesem Jahr berichten.

Darauf können wir stolz sein. Danke für Ihre Mithilfe und Unterstützung!

Im Folgenden finden Sie eine kleine Übersicht über die letzten Tage vor den Ferien.

Bitte lesen Sie aufmerksam und merken sich wichtige Termine vor.

Julia  Lüttger​​​​​                                            Gundel Maurer

Wichtige Termine für die nächste Zeit

3. Juli-Zeugnisausgabe

Die Kinder erhalten im Laufe des Vormittags eine Zeugniskopie und können diese unterschrieben am nächsten Tag gegen das Original eintauschen.

5. Juli-letzter Schultag

Sie sind eingeladen zu einem Abschlussgottesdienst um 8.30 Uhr in der ev. Lutherkirche. Ihre Kinder können direkt zur Kirche kommen oder um 8.10 Uhr mit einigen Lehrer*innen von der Schule aus dorthin laufen. Nach dem Gottesdienst gehen die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen zurück zur Schule. Nach einem gemeinsamen Singen ab 10.30 Uhr auf dem Schulhof endet dieser letzte Schultag gegen 11 Uhr.

21. Augusterster Schultag

Der erste Schultag nach den Ferien beginnt um 10.00 Uhr und endet um 11.30 Uhr.

24. September - 1. Pädagogischer Tag im Schuljahr 2024/25

Als Lehrer*innenkollegium halten wir den 1. Pädagogischen Ganztag des nächsten Schuljahres ab. An diesem Tag ist unterrichtsfrei. Die OGS hat geöffnet und wird zuvor eine Abfrage starten.

28. September - Tag der offenen Tür

Alle Kinder werden an diesem Samstag Unterricht von 8.30 bis 11.30 Uhr haben. Die Türen öffnen wir für Besucher ab 10.00 Uhr. Genauere Informationen erhalten Sie nach den Ferien.

Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage!

Schulbücher

Wie Sie bereits wissen, müssen Sie die Schulbücher, die aus dem Elternanteil beschafft werden, selbst bestellen. Bitte denken Sie daran, dies rechtzeitig zu tun! Sollten Sie die Bestellnummern nicht mehr wissen, sprechen Sie die Klassenlehrer*innen an. Alle weiteren Bücher und Arbeitshefte werden von der Schule besorgt und liegen am ersten Schultag für Ihr Kind bereit.

Klassenleitungen

Die jetzigen Klassenlehrer*innen haben den Kindern schon vor einiger Zeit mitgeteilt, wer sie im kommenden Jahr voraussichtlich begleiten wird. Eine entsprechende Liste (Klasse – Name der Klassenlehrer*innen) wird auf der Homepage veröffentlicht, so dass Sie sich informieren können. Dort können Sie auch einsehen, welche pädagogische Kraft im Nachmittagsbereich zuständig sein wird. Bitte beachten Sie, dass es über die Ferien zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Schulstraße

Schon viele Jahre arbeiten wir an der Verkehrssicherheit rund um unsere Schule. Verschiedene Aktionen und das Projekt „So läuft das“ haben bereits einiges bewirkt. Kinder kommen zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad, sammeln Zaubersterne und nutzen die Hol- und Bringzone.  Zu Beginn des Unterrichtsvormittags und zu Abholzeiten kommt es jedoch immer noch zu sehr problematischen und gefährlichen Situationen. Nun hat die Stadtverwaltung sich dazu entschieden, in einem Pilotprojekt die Straße an der Margarethenkapelle nach den Sommerferien als Schulstraße auszuweisen. Dies bedeutet, dass es zu einer Sperrung der Straße während der Unterrichtszeiten kommen wird. Die Absperrung erfolgt voraussichtlich durch die Polizei. Die Pilotphase geht mindestens ein halbes bis ein Jahr und wird wissenschaftlich von der TU Dortmund begleitet. Die ersten Fragebögen dazu haben Sie bereits erhalten. Weitere Elterninformationen von der Stadtverwaltung werden folgen.

Fundsachen

Die Kleiderkiste im Eingangsbereich ist leider wieder sehr voll!!! Bitte schauen Sie in dieser Woche nach Kleidungsstücken, die Sie vermissen. In den Ferien werden wir alle übrig gebliebenen Stücke in die Altkleidersammlung geben.

Begrüßung/Verabschiedung

Als neue Lehramtsanwärterin begrüßen wir Frau Fabian an unserer Schule.

Nach vielen, vielen Jahren Tätigkeit an der Ostenberg-Grundschule verabschieden wir Frau Noffke-Röbstek in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr eine wunderbare Zeit in diesem neuen Lebensabschnitt.

Allen Viertklässler*innen und den Kindern, die wegziehen, wünschen wir einen guten Start an den neuen Schulen. Vielleicht besucht ihr uns ja mal!!!

Sommer.png

Das Team der Ostenberg-Grundschule wünscht

Ihnen und Ihrer Familie

erholsame und sonnige Sommerferien!