Frühjahr 2024

Liebe Eltern!

Die Osterferien stehen vor der Tür. Wieder blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück: Die Dritt- und Viertklässler*innen haben ihre Halbjahreszeugnisse erhalten und unsere „Großen“ wissen, welche Schule sie ab dem Sommer besuchen werden.

Viele außerschulische Lernorte bereicherten unser sehr aktives Schulleben. Als Beispiele genannt seien: Theaterbesuche, der Adlerturm, die Grüne Schule,Radfahrtraining in der Jugendverkehrsschule, Schule im Opernhaus, …

Beim Hallensportfest wuchsen die Klassen mal wieder über sich hinausUnsere Fußballerinnen fegten mit grandiosen Siegen in den Vorrunden die Gegnerinnen vom Platz. Ungeschlagen erreichten sie so das Halbfinale der Dortmunder Stadtmeisterschaften, das am 17. April um 14 Uhr auf dem Mendesportplatz stattfindet.Zuschauer*innen sind herzlich willkommen. Im Mathematikwettbewerb für Viertklässler*innen der Dortmunder Grundschulen belegtenKinder unserer Schule den zweiten, dritten und vierten Platz. Alle drei qualifizierten sich damit für die 3. Runde, dieunter den besten Kindern NRWs ausgetragen wird.Das beste Mädchen Dortmunds kommt vom Ostenberg!Außerdem setzte sich ein Junge beim Lesewettbewerb der 4. Klassen durch und wird an der 2. Runde des Bezirks Hombruch teilnehmen.

Wir gratulieren zu den Erfolgen!

Julia  Lüttger​​​​​                                            Gundel Maurer

Wichtige Termine für die nächste Zeit

22. bis 25. April – Elternsprechtage für die E-Klassen und den 3. Jahrgang

30. April – Sport- und Spielefest im Stadion Deutsch-Luxemburger Straße von 8.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr: Alle Kinder müssen von den Eltern zum Stadion gebracht und dort wieder abgeholt werden.

Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag keine OGS stattfindet, da das Team der OGS einen Konzeptionstag durchführt. Einen gesonderten Elternbrief erhalten Sie nach den Ferien.

9. Mai – beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt

20., 21. Mai – Pfingstferien

22Mai - Pädagogischer Tag:An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Die Betreuung öffnet wie gewohnt ab 7.30 Uhr. Da dieser Tag direkt im Anschluss an ein „langes Wochenende“ liegt, möchten wir Sie bitten, Ihr Kind für diesen Tag in der OGS anzumelden. Eine Abfrage erhalten Sie rechtzeitig von der Erzieher*in Ihres Kindes.

25. Mai – Schulfest von 15 bis 17 Uhr

31. Mai– beweglicher Ferientag nach Fronleichnam

Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage!

WIR-Tage am Ostenberg

Seit Beginn dieses Schuljahres finden in regelmäßigen Abständen unsere WIR-Tage statt. Zu den folgenden Themen haben wir als ganze Schule bereits gearbeitet:

WIR gehören zusammen“

WIR für die Umwelt“

WIR bewegen uns

- „WIR lesen im Advent“

WIR – Tag: Kinderrechte

Die Toilettenchallenge

Wir beabsichtigen, die Toilettensituation an unserer Schule zu verbessern, damit alle Kinder einen hygienischen Ort vorfinden. Dazu haben wir eine Schulchallenge ins Leben gerufen. Für jeden Tag, an dem unser Hausmeister die Toiletten nach OGS-Schluss tadellos vorfindet, vergibt er einen roten Ball, der für alle sichtbar in der Hausmeisterloge ausgestellt wird. Ist das Gefäß mit vier Bällen befüllt, wird die zweite Pause am darauffolgenden Tag um 10 Minuten verlängert. Ein gemeinsamer Kraftakt für alle Kinder unserer Schule.

Ergebnis der Qualtitäsanalyse

Der ausführliche Bericht der Qualitätsanalyse ist eingetroffen und er wurde in der Schulpflegschaft vorgestellt. Uns wurden Stärken genannt und Impulse gesetzt. Unsere Stärken liegen in den folgenden Bereichen:

Lernförderliches Schul- und Unterrichtsklima
Schaffen einer Umgebung, die das Lernen unterstützt
Konzeptionell verankerte Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen
Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung steht im Mittelpunkt
Gelingende Partizipation der Schüler*innen und Eltern
Umfassendes Beratungsangebot
Kollegiale Haltung: „Wir und unsere Schule“ mit etablierten Teamstrukturen

Als Impulse zur Weiterarbeit wurden uns folgende Bereiche genannt:

Ausbau des selbstgesteuerten Lernens
Konkretisierung des Schulprogramms
Sichtung und systematische Absicherung vorhandener Qualität

Krankmeldungen

Wenn Sie Ihr Kind nicht telefonisch krankmelden möchten, können Sie dies in Zukunft datenschutzkonform über das iServ-Konto Ihres Kindes tun. Bitte schreiben Sie an:

Im Sekretariat werden wir diese Mails verarbeiten.

Dunkel war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

(Josef Guggenmos)

Wir wünschen Ihnen erholsame Ostertage. Genießen Sie die Ferienzeit mit Ruhe und Gelassenheit.