Unser Förderverein

Seit 1989 besteht an der Ostenberg-Grundschule ein Förderverein, der von Eltern und Lehrkräften der Schule getragen wird.

Im November 2023 wurde der Vorstand neu gewählt. Erster Vorsitzender des Fördervereins ist Herr Kühn, stellvertretende Vorsitzende ist Frau Kühn.

Ziel des Fördervereins ist es, die Kinder der Schule in ihrer Ausbildung zu begleiten, damit sie mit Freude lernen und bestmöglich gefördert werden können.

Daher finanziert der Förderverein die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien und Einrichtungen zur Ausstattung und Ausschmückung der Schule und des Pausenhofes, soweit diese nicht aus dem Etat des Schulträgers finanzierbar sind.

Darüber hinaus organisiert der Förderverein Aktivitäten, die das Schulleben bereichern, wie zum Beispiel einen regelmäßig stattfindenden Waffelstand, das Kinder-Kino, Autorenlesungen und Vorstellungen der Physikanten.

In Zeiten leerer öffentlicher Kassen ist dies besonders wichtig, damit unsere Kinder sich auch in Zukunft an ihrer Schule wohl fühlen und eine optimale Förderung ihrer Entwicklung unterstützt wird.

Aus den Beiträgen, Einnahmen und Spenden, die dem Förderverein zur Verfügung stehen, konnten in den vergangenen Jahren u.a. folgende Gegenstände für die Schule angeschafft werden:

• Materialien für den Sportunterricht
  • Materialien für den Kunstunterricht
  • Materialien für den Musikunterricht
  • Trikots für die Schulmannschaften
  • Lautsprecher für alle Klassen
  • Eine Musikanlage und Chormikrofone
  • Bücher für die Schulbücherei
  • Pausenspiele
  • Magnetwände
  • Zuschüsse zum Projekt „Mein Körper gehört mir“
  • Anteilige Übernahme der Wartungskosten für den Wasserspender

Liebe Eltern und Freunde der Ostenberg-Grundschule,

für alle diese Aufgaben benötigt der Verein Ihre tatkräftige Unterstützung, um auch weiterhin seine Aufgaben wirkungsvoll zu erfüllen.

Deshalb:

Werden Sie Mitglied oder

überweisen Sie eine Spende.

Arbeiten Sie aktiv im Förderverein mit.

Beitrittserklärung

Gibt ein Mitglied das Einverständnis zum automatischen Einzug des Mitgliedsbeitrags, wird dieser jährlich am 5.2. vom in der Beitrittserklärung angegebenen Konto eingezogen. Treten Sie dem Förderverein der Ostenberg-Grundschule im laufenden Jahr (nach dem 5.2.) bei, erfolgt die Abbuchung am 5.2. des darauffolgenden Kalenderjahres.

Sollte es vorkommen, dass eine Abbuchung fehlerhaft ist, setzen Sie sich bitte mit dem Förderverein persönlich oder per Email (siehe unten) in Verbindung. Wir rücküberweisen Ihnen die fehlerhafte Buchung. Fordern Sie die Lastschrift bitte nicht zurück, da dies hohe Folgekosten für den Förderverein bedeutet.

Schuladresse/Geschäftsstelle:

Förderverein der Ostenberg-Grundschule