Unsere E-Klassen besuchen alle vor Ostern das mondomio! Kindermuseum im Westfalenpark.

Heute (23.03.) hat die E5 den Anfang gemacht. 

Bei wunderschönem Wetter ging es um kurz nach 8 Uhr los, um gut gelaunt mit der U-Bahn zum Westfalenpark zu fahren.

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio97 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio99 Kopie

Pünktlich um 9 kam die Klasse am Westfalenpark an und konnte sich vor dem Museum erst einmal in der Sonne stärken. Im Museum warteten 4 Museumsmitarbeiter, die unter der Leitung von Katharina Husmann durch den Vormittag führten.

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio413 Kopie

Die Klasse folgte dem Programm aufmerksam und zeigte viel Wissen. Schon gleich zu Beginn erstaunten sie Frau Husmann, weil sie Kontinente benennen konnten.

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio415 Kopie

Auch im anschließenden Angebot in 3 Gruppen war die Klasse interessiert und aufmerksam dabei.

Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem Kind aus einem anderen Land. Brasilien, Indien und Süd-Afrika waren die Beispielländer und die E5 staunte sehr, wie anders die Kinder dort leben und groß werden.

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio425 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio443 Kopie

Gegenseitig stellten sich die Gruppen die Kinder vor, was in Kostüm, mit Requisiten, Bildern und der Hilfe der Musuemsmitarbeitert gut gelang. 

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio452 2 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio465 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio457 Kopie

Unsere Wasserhähne wissen jetzt alle sicherlich sehr zu schätzen, denn jeder durfte einmal einen Eimer Wasser (symoblisch gefüllt mit einem blauen Sandbeutel) auf dem Kopf transportieren, so wie es Siboniwe in Süd-Afrika tun muss. Gar nicht so leicht und wenn man das dann auch noch über 6km tragen müsste ... 

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio489 Kopie

Natürlich war im Anschluss auch noch Zeit für eigene Erkundungen im Museum oder zum Herstellen von Löffel-Puppen oder eines Geschicklichkeitsspiels.

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio515 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio518 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio525 Kopie

Die Klasse zeigte viel Interesse und Freude beim Ausprobieren und Erkunden.

23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio535 Kopie  23.03.2022 Ausflug Kindermuseum mondomio544 Kopie

Ein rundum perfekter Museumsvormittag.

Wir danken den mondomio-Mitarbeitern und können euch allen das Kindermuseum im Westfalenpark sehr empfehlen. Spielend zu lernen wird hier angeboten. Der E5 hat es sehr gefallen und die Kinder wären  gerne noch länger geblieben.