sevevgardens Logo Kopie

2021 hat die Ostenberg Grundschule sich auf den Weg gemacht, das BNE Projekt "Sevengardens" (Informationen siehe unter: http://sevengardens.eu) in das Schulleben zu integrieren.
Die Ostenberg-Grundschule verfügt über einen Schulgarten, in dem Färberpflanzen angebaut werden. Der Garten wird von einer Garten AG betreut. Ende 2022 wurde im schuleigenen Arbeitsplan der Schule das BNE Projekt Sevengardens aufgenommen. Jede Klasse setzt sich einmal im Jahr mit je anderem Schwerpunkt mit dem Thema Sevengardens-Färberpflanzen auseinander. Die eigene Herstellung von Farben und damit die Reaktivierung alten Wissens, die Möglichkeit Farben selbst resourcenschonend und umweltfreundlich zu gewinnen, bis hin zur Bedeutung dieser Möglichkeit z.B. für Länder in Afrika, wird das Thema Pflanzenfarben im Laufe der 4 Jahre vielseitig beleuchtet. Am Ende der Grundschulzeit erhalten die Schüler*innen dann ihre Dialoger-Urkunde und werden Sevengardens-Multiplikatoren.

Die Ostenberg Grundschule ist Teil des sevengardens-Netzwerkes in Dortmund, so dass es regelmäßig zu einem Austausch, gegenseitiger Anregung und auch gegenseitiger Besuche kommt. Die Ostenberg Grundschule hat in der Vergangenheit z.B. mit der DASA in Dortmund zusammen gearbeitet. Ein Austausch und gegenseitiger Besuch mit Kindergärten ist in Planung. So kann das Wissen um die Herstellung und Bedeutung von Pflanzenfarben durch unsere Schüler*innen nicht nur in den Familien, sondern auch an andere Gruppen weitergegeben werden.

Im Schuljahr 2023/24 hat die Ostenberg-Grundschule begonnen monatliche "WIR"-Projekt-Tage zu etablieren, an denen im Kern Inhalte aus den Bereichen SOR (Schule ohne Rassismus) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) aufgegriffen werden. Hier wird insbesondere auch der Färbergarten genutzt und Ergebnisse der ganzen Schulgemeinde auf dem Abschlusstreffen in der Turnhalle vorgestellt.

Im März 2024 haben die Eingangsklassen Osternester und Ostereier mit Pflanzenfarben gefärbt. Zuvor wurden Färbefarben und insbesondere das zahlreiche Verpackungsmaterial kritisch beleuchtet. Dabei war entsprechend einem Kniderlied von Hurra Kinderlieder  schnell allen klar: "Unsere neue Taktik ist weniger Plastik."

Wir sind BNE-Akteur und auf der Unesco-Seite als solcher zu finden:

Impressionen aus dem Unterricht

Aus Blüten Farbe herstellen:

12.09.2022 Schulgarten AG Farbe herstellen 116 4

Verschiedene Farben als Klassenfundus sammeln:

23.01.2023 Farbe aus Pflanzen40 2 Kopie

Mit den selbst hergestellten Farben wurden z.B. Karten gestaltet, die mit Hilfe der DASA gedruckt wurden und zu Weihnachten oder während des Zirkusprojektes verkauft wurden. So sieht auch die Schulgemeinde, was gerade für besondere Farben und Kunstwerke entstehen.

18.10.2022 DASA Karten drucken84 2 Kopie

18.10.2022 DASA Karten drucken94 Kopie

Mit den selbst hergestellten Farben kann nicht nur gemalt, sondern auch Stoff (z.B. Waschlappen) gefärbt werden.

06.12.2022 Weihnachtsgeschdenke kochen54 Kopie

Sevengardens Imagefilm der Stadt Dortmund

Hier der Sevengardens-Kurzfilm (5 Minuten) des Kommunalen Integrationszentrums Dortmund von Juni 2023: Sevengardens-Film

Es werden verschiedene Akteure in Dortmund vorgestellt. Darunter befindet sich auch die Ostenberg Grundschule.RCE Ruhr UNU Partner Logo Kopie