Nachdem die Schulgarten-AG Kinder viel Arbeit in den Garten investiert haben, wurde es heute bunt.

Die AG Kinder probieren die neuen Unterrichtsvorhaben zum Projekt "Mit Pflanzen färben" aus.

So wurde heute mit Pflanzen selbst gemalt und die Kinder staunten nicht schlecht, wie gut das ging. Mit vielen Teilen der Pflanzen kann man  direkt malen. So sind heute sogar erste Bilder entstanden. Zuerst konnte jedoch jeder einmal ausprobieren, wie das Malen mit Pflanzenteilen direkt überhaupt funktioniert.

10.05.2022 Schulgarten PFlanzenfarben 177 Kopie

Ein kurzes Video über Pflanzenfarben stellte dann klar, dass früher Farben grundsätzlich aus Pflanzen hergestellt wurden. Das war häufig sehr aufwendig und Farben damit sehr teuer und einige sehr selten. Was wir wieder lebendig werden lassen, ist also ein sehr altes Wissen.

Im Anschluss stellten die AG Kinder selbst Pflanzenfarbe aus getrockneten Blüten her. Pfingstrosen, Hibiskus und Brennessel standen zur Verfügung. Mit viel Spaß wurde gestampft und gemörsert. Entstanden sind gleich mehrere Gläser mit Farbe, mit der nun wie mit Wasserfarbe gemalt werden kann.

Leider reichte heute die Zeit nicht und das Malen muss auf die kommende Woche verschoben werden.

10.05.2022 Schulgarten Pflanzenfarben 278 Kopie  10.05.2022 Schulgarten Pflanzenfarben 280 Kopie

10.05.2022 Schulgarten Pflanzenfarben 282 Kopie  10.05.2022 Schulgarten Pflanzenfarben 285 Kopie

Bunt waren heute nicht nur die Farbgläser, sondern auch die Hände.

10.05.2022 Schulgarten Pflanzenfarben 284 Kopie

In der Vitrine im Schuleingang könnt ihr die Bilder und Arbeiten der AG Kinder bewundern.

Schon jetzt freuen sich alle darauf, wenn es wieder heißt: Mit Pflanzen färben.