Unsere 4ten Klassen haben alle das schulbiologische Zentrum im Rombergpark besucht. Ihr Thema war "Mit Pflanzen färben".

Heute war die 4c unterwegs.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum56 Kopie

Unter der Leitung von Frau Kays hat sich die Klasse zuerst im Rombergpark umgeschaut, mit welchen Blüten, Blättern oder Früchten man auch um Herbst noch  durch Reibung malen kann. Im Laufe des Spazierganges füllten sich die Blätter sehr bunt und die Kinder waren begeistert, womit man und vor allem wie kräftig man mit den Pflanzenteilen malen kann.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum67 Kopie  09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum87 Kopie

Im schulbiologischen Zentrum dann lernte die Klasse, warum die Pflanzen überhaupt so viel Farbe enthalten und stellte im Anschluss aus getrockneten Tagetesblütenund getrockneten Hibiskusblüten Farbe her.

Beim Mörsern war Kraft und auch ein wenig Geduld gefragt.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum11 Kopie

Schnell leuchteten zur allgemeine Begeisterung die ersten kräftigen Farbsäfte in den Schalen.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum18 Kopie

Aufräumen gehört natürlich auch zur Arbeit der Farbherstellung. Dank guter Vororganisation für die Klasse kein Problem.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum27 Kopie   09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum29 Kopie

Mit den selbst hergestellten Farben wurde dann noch "gezaubert", denn Natron und Zitronensäure können einiges bewirken.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum41 Kopie

Natürlich wurde auch gemalt und dabei weiter gezaubert mit großartigen Ergebnissen.

09.11.2022 Färberpflanzen im schulbiologischen Zentrum47 Kopie

Wir danken Frau Kay und dem schulbiologischen Zentrum für dieses schöne Angebot!!!!