Unsere vierten Klassen sind echte Stromexperten.

Im Sachunterricht beschäftigen sie sich mit dem Thema STROM nun schon seit einiger Zeit, haben überlegt, was Strom ist, welche Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom wichtig sind, haben erkundet, was Leiter und Nicht-Leiter sind, haben eigene Stromkreise gebaut, Schalter erfunden und in der 4c hat jedes Kind zum Abschluss seinen eigenen Stromkreislauf mit Glühbirne und einem selbst hergestellten Lampenschirm gebaut. Damit die Glühbirne auch problemlos an- und ausgeschaltet werden kann, sind ganz unterschiedliche Schalter entstanden. Schaut doch mal:

15.02.2023 Stromkreisläufe mit Schalter und Lampenschirm70 Kopie  15.02.2023 Stromkreisläufe mit Schalter und Lampenschirm73 Kopie

15.02.2023 Stromkreisläufe mit Schalter und Lampenschirm76 Kopie

Die Klassen erhalten darüber hinaus 3mal Besuch von Frau Carrara von der Verbraucherzentrale NRW. Gemeinsam wird geschaut, wie und warum Strom sparsam genutzt werden sollte. Dabei soll nicht nur der Geldbeutel geschont werden, sondern dies ist auch mit Blick auf unsere Umwelt sehr wichtig.

Mit Hilfe einer Fragenliste kommen die Energiespardetektive im Interview damit dem auf die Spur, wo und wie Strom eingespart werden kann.

07.02.2023 1.Besuch Stromspardetektive38 Kopie  14.02.2023 zweiter Besuch Energispardetektive19 Kopie

Nächste Woche kommt Frau Carrara zum letzten Besuch an die Ostenberg und wir sind sicher: Sie trifft auf "sparsame Stromexperten".